
Einer meiner Fotohotspots in 2023 war definitiv der Kölner Rheinauhafen. Die Gegend um die imposanten Kranhäuser und alten Hafengebäude lädt einfach bei jedem Besuch dazu ein, die Kamera und/oder das Handy aus der Tasche zu nehmen und ein Foto zu machen. Und das obwohl ich schon oft dort war. Aber auch beim gefühlt hundertsten Besuch zwischen Severins- und Südbrücke lassen sich immer wieder neue Motive und interessante Perspektiven finden.
Das ist auch mein Tipp des Tages an euch: Propiert euch einfach aus. Nutzt ungewöhnliche Perspektiven. Und vor allem: Habt Spaß dabei. Stellt zum Beispiel euer Handy „auf den Kopf“ auf den Boden und drückt ab. Oder schießt einfach mal aus der Hüfte. Der große, große Vorteil der digitalen Fotografie ist, dass ihr euer Resultat sofort sehen könnt. Oft kommen so ganz nebenbei tolle Bilder heraus. Und wenn nicht, könnt ihr den verbrauchten Speicherplatz einfach wieder freigeben.
Mein Team durfte sich hier im April ausprobieren. Nach einem kleinen Theorieteil gab es im Anschluss jede Menge prakitsche Übung, um das Gelernte direkt in Ergebnisse umzusetzen. Der Fotokurs war komplett auf die Handyfotografie ausgerichtet. Denn das haben alle immer dabei. Auch mein Bild des Tages ist mit meinem Xiaomi Redmi Note 9 aufgenommen worden.